Gitarre spielen lernen

posted am: 13 November 2018

Mit einer Gitarre ist es einfach Stimmung ans Lagerfeuer zu bringen und anderen Menschen mit Musik Freude zu bereiten. Die Gitarre, wie sie in der MYOUSIC School gelehrt wird zu spielen, ist nicht nur wegen ihres schönen Klangs, sondern auch wegen der Vielfalt an Musik, die man auf ihr spielen kann, sehr beliebt. Möchte man Gitarre spielen lernen, braucht man insbesondere zwei Dinge: Ein Instrument und vor allem, Motivation. Für den Beginn eignet sich am besten eine aus Holz bestehende Akustikgitarre. Der Klang entsteht, indem man die Saiten mit Schlagen oder Zupfen vibrieren lässt und dadurch der Ton im Holzkörper wiederhallt. 

Bevor man mit dem Gitarre spielen beginnt, ist es wichtig, die Gitarre zu stimmen, da die Töne schrill klingen können und das Instrument verstimmt sein kann. Gestimmt wird die Gitarre an den sogenannten Stimmwirbeln. Diese befinden sich am Ende des Halses und verändern den Ton der Gitarre, indem sie durch Drehen gespannt oder gelockert werden. Jeder Stimmwirbel stimmt die Saite, die an ihn angebunden ist. Von oben nach unten werden die Saiten E – A – D – G – H – E genannt. Um sich das zu merken, gibt es mehrere Eselsbrücken. Eine ist zum Beispiel folgende: „Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer." Die Saite E ist die dickste Saite und erzeugt den tiefsten Ton. Von hier aus werden die Saiten nach unten immer dünner und somit auch höher. Um die Gitarre zu stimmen, holt man sich am besten ein Stimmgerät im Musikgeschäft oder downloadet es einfach als App. Nun zupft man einfach jede Saite einmal durch und lässt sich vom Stimmgerät zeigen, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist. Muss man den Ton höher stimmen, dreht man die Stimmwirbeln fester. Wenn der Ton tiefer werden soll, lockert man sie.   

Man kann die Gitarre entweder Zupfen um Melodie zu spielen oder Schlagen um Lieder zu begleiten. Das Zupfen erfordert einige Notenkenntnisse. Beim Schlagen reicht es, Akkordgriffe zu lernen. Beherrscht man einige Akkorde, kann man bereits die ersten einfachen Lieder spielen. Um einen Akkord zu spielen, greift man mit der linken Hand (bei Rechtshänder) auf das Griffbrett und drückt auf die Saiten. Mit der rechten Hand werden die Saiten am Holzkörper geschlagen. Grundakkorde, die häufig gebraucht werden, sind C-Dur, A-Dur, G-Dur, E-Dur und D-Dur.   

Am besten sucht man sich Bilder im Internet, die zeigen und beschreiben, wie der jeweilige Akkord gegriffen und gespielt wird. Die Übung besteht darin, einige Akkorde hintereinander zu spielen und zu versuchen, schnell zwischen den Akkorden zu wechseln. Wenn man das beherrscht, kann man auch schon die ersten Lieder auf der Gitarre spielen und der größte Schritt um Gitarre spielen zu lernen ist bereits getan.

Teilen